Projekt Beschreibung
Cremiger Erdbeerkuchen
Rezept-Kategorie: Fruchtig & Süß
Es ist Erdbeer-Zeit! Draußen wird es wärmer und die Tage länger. Der Sommer steht vor der Tür und endlich kann man wieder frische Erdbeeren naschen! Ob auf dem Markt, im Supermarkt-Regal oder frisch gepflückt vom Feld. – Die süße, rote Frucht ist überall präsent. Bei uns momentan besonders oft in Form eines leckeren Kuchens.
Wir geben zu, wir sind nicht die größten Fans vom klassischen Erdbeer-Gelee Kuchen, weswegen wir uns dieses cremige Exemplar ausgedacht haben: Unser veganer Erdbeerkuchen ist leicht und frisch. Dabei verwenden wir Joghurt, Zitrone, Sahne, Pumpernickel und natürlich gaaaaaaanz viele, frische Erdbeeren!
Achtung: Die Angaben beziehen sich auf eine kleine, runde Spring-Backform (Ø 18 cm). Falls es bei euch die große Version für den Sonntagsbrunch werden soll, verdoppelt die Menge. Am besten bereitet ihr den Kuchen abends vor, dann kann er über Nacht fest werden und erfrischt am nächsten Tag doppelt. Falls ihr es eilig habt, solltet ihr trotzdem ein wenig Zeit einplanen, damit der Kuchen abkühlen kann und fest wird.
Gehacktes Pumpernickel Brot gibt unserem Boden den gewissen Crunch und besonderen Geschmack. Weiße Schokolade zum Garnieren und Pumpernickel Brot sind aber in jedem Fall optional. – Geschmackssacke eben!
Cremiger Erdbeerkuchen
Portionen: Spring-Backform (Ø 18 cm) | Zeit: 4.5 h (1.5 h Backzeit & 3 h Abkühlzeit)
ZUTATEN
Kuchenboden
100 g Dinkelmehl
½ TL Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker
50 g Zucker
40 g Apfelmus
50 g Joghurt
1 TL Zitronenabrieb
1 EL Mineralwasser
50 g Margarine
27 g Pumpernickel (3 runde, kleine Scheiben)
Erdbeeren-Joghurtcreme
250 g Sojajoghurt
200 ml Sojasahne
500 g Erdbeeren
Saft einer halben Zitrone
40 g Zucker
15 g Agar Agar
optionale Toppings
weiße Schokolade
gehacktes Pumpernickel Brot
frische Erdbeeren
ZUBEREITUNG
Ofen auf 175 °C vorheizen, Backform einfetten und bemehlen.
Margarine schmelzen und zur Seite stellen.
Alle trockenen Zutaten abwiegen und mit einem Schneebesen vermischen.
Margarine, Joghurt, Apfelmus und Wasser daruntermischen und zu einer homogenen Masse vermischen.
Pumpernickel klein hacken und unter den Teig mischen.
Teig in die Form geben und für ca. 30 Minuten bei 175 °C backen.
30-40 Minuten backen, die Streusel sollten schön gebräunt sein.
Währenddessen 400 g Erdbeeren klein hacken. Die Hälfte davon pürieren und die anderen 200 g anschließend unter die Erdbeermasse heben. Die restlichen 100 g Erdbeeren halbieren und zur Seite legen. Diese werden später nach außen gerichtet am Back Ring entlang auf dem Boden geschichtet.
Nun die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. In einer separaten Schüssel Joghurt, Zitronensaft, Erdbeeren und Zucker vermischen.
Etwa 100 ml der Erdbeer-Joghurtcreme in einen kleinen Topf füllen und für ca. 2 Minuten unter Hitze mit dem Agar gelieren. Beide Erdbeermassen zusammenrühren und etwas abkühlen lassen. Sahne unterheben und gleichmäßig verrühren.
Nun die halbierten Erdbeeren auf dem Boden am Rand der Kuchenform aufreihen und die Erdbeercreme darüber geben und glattstreichen.
Im Kühlschrank für ca. 3 h in der Springform abkühlen lassen. Mit Erdbeeren, Pumpernickel oder weißer Schokolade servieren.
Tipp
Je nach Größe und Tiefe der Kuchenform kann die Backzeit variieren. Stäbchenprobe hilft!
Um Frust beim Gelieren mittels Agar Agar vorzubeugen hier unsere genaue Mengenangabe: 15 g RUF Bio Agar Agar (unbezahlte Werbung) Da Agar Agar je nach Marke und Konsistenz unterschiedlich geliert, unbedingt die Packungsanleitung beachten.
Den Kuchenboden am besten außerhalb der heißen Form abkühlen lassen. Vorsicht: Ein paar Minuten muss der Kuchen schon in der Form bleiben, ansonsten bricht er beim Herausnehmen, da er noch zu warm ist. Um die Erdbeercreme in Form zu bringen nachher wieder hineinlegen.
Hinterlasse einen Kommentar