Projekt Beschreibung
Klassischer Hummus
Rezept-Kategorie: Brot & Aufstriche
Seitdem wir in Israel unterwegs waren, hat es uns gepackt: Das Hummus-Fieber! Auf unserer Reise gab es diesen cremigen Aufstrich an jeder Ecke und zwar in rauen Mengen. Von den größen Pötten im Supermarkt träumen wir noch heute. Um Sehnsuchtsanfällen vorzubeugen, wartet immer ein Glas Hummus bei uns im Kühlschrank auf seinen täglichen Einsatz. Damit wir für die Hummus-Produktion in rauen Mengen gut vorbereitet sind, haben wir Kichererbsen in unserer veganen Speisekammer immer auf Vorrat.
Das Besondere an unserem klassischen Hummusrezept ist die weiße Sesampaste, auch tahina, tahin oder tahini genannt, die wir großzügigst verwenden.
Klassischer Hummus
Portionen: 1 großes Glas (380ml) | Zeit: 5 Minuten
ZUTATEN
Hummus
250 g gekochte Kichererbsen
100 g Sesampaste
150 g Eiswürfel (oder 150ml sehr kaltes Wasser)
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
Topping
Olivenöl
gerösteter Sesam
ZUBEREITUNG
Alle Zutaten in einen Mixer geben und langsam (nie mit voller Geschwindigkeit) 2-3 Minuten mixen, bis eine sehr cremige Konsistenz entsteht.
Hummus in ein Schälchen geben und mit Olivenöl und geröstetem Sesam garnieren.
Tipp
Wenn ihr kaltes Wasser nehmt, dieses nach und nach in den Mixer geben.
Die Auswahl der Sesampaste ist hier sehr entscheidend für den Geschmack, am besten keine bittere verwenden!
Bester Tipp mit dem eiskalten Wasser – so lecker cremig!! habe ich selbstgemachten Hummus noch nie hinbekommen. Da ich es gerne sauer mag habe ich den Saft einer ganzen Zitrone genommen. Danke Wilma für dieses schlichte tolle Rezept!!
Liebe Mila, wir freuen uns sehr, dass dir unser Hummus so gut geschmeckt hat. Deine Variante des Zitronen-Hummus hört sich auch wirklich lecker an!
In den letzten Wochen direkt mehrmals gemacht – suuuuper lecker und flott gemacht