Vegan Experts – Top 5 Supreme Gewürze

Kala Namak – kann man das essen? In nahezu jedem pflanzlichen Rezept scheinen fremdartige Zutaten gelistet zu sein, von denen man vorher noch nie gehört hat. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen und euch ein paar Tipps & Tricks an die Hand zu geben, haben wir euch unsere Supreme Gewürzliste zusammengestellt. Hat man diese 4 veganen Schätze einmal in seinem Gewürzschrank stehen, will man sie nie wieder missen. So geht es uns zumindest. Wenn ihr also eure veganen Kochkünste auf das nächste Level heben wollt, sind die folgenden 4 pflanzlichen Gewürze ein Muss für jede Küche.

1. Kala Namak

Kala Namak, auch Schwarzsalz genannt, stammt aus Indien und schmeckt nach hart gekochtem Ei. Die salzige Note des veganen Gewürzes beruht auf dem darin enthaltenen Natriumchlorid. Verschiedene Schwefelverbindungen sorgen zudem für die rauchige, nach Ei schmeckende Würze.

Wer also mal wieder nach dem hartgekochten Frühstücksei von damals lechzt, der greife nach Kala Namak. Eine kleine Prise über dem morgendlichen Hummusbrot mit Gurke genügt da schon, denn Kala Namak ist sehr intensiv. Vorsicht also beim Abschmecken. Wir benutzen dieses Gewürz sehr gerne für unser veganes Rührei. Einfach ein paar Prisen unter den Tofu mischen, anbraten, abschmecken und fertig.

2. Liquid Smoke

Liquid Smoke gehört zu Recht in die Supreme Kategorie der pflanzlichen Küche. Da viele VeganerInnen früher FleischesserInnen waren, vermissen Sie oftmals den rauchigen, fleischigen Geschmack in der pflanzlichen Küche. Liquid Smoke schafft da eine gesündere, tierleidfreie Abhilfe. Wie auch beim Kala Namak ist beim Gebrauch definitiv weniger mehr. Oft reichen schon 1-2 Tropfen der rauchigen Würze, um leckere Gerichte zu zaubern. Wir verwenden Liquid Smoke gern in unserer veganen Burgersoße und den Black-Bean-Patties. – Herzhaft, würzig, gut!

3. Geräuchertes Paprikapulver

Auch geräuchertes Paprikapulver gehört geschmacklich zu den herzhaften, rauchigen Aromen. Kaufen kann man es in verschiedenen Schärfegraden von mild bis würzig. Wie auch Liquid Smoke verwenden wir das geräucherte Paprikapulver gern zum Abschmecken von Burger Patties, Dips oder Soßen. Man kann das vegane Gewürz außerdem prima bei unterschiedlichsten Grillgerichten einsetzten. Sei es in der Marinade für Tempeh, Tofu & Co oder gestreut über knusprigen Ofenkartoffeln, das geräucherte Paprikapulver ist ein wahrer Allrounder.

4. Hefeflocken

Hefeflocken oder Nährhefe(flocken) ist eine der Lieblingszutaten der veganen Küche und wird oft mit mildem, nussigem Parmesangeschmack gleichgesetzt. Neben dem würzigen Geschmack sind Hefeflocken außerdem reich an Vitamin B und Pantothen- und Folsäure. Aufgrund seines käsigen Geschmacks verwenden wir Hefeflocken besonders gern beim veganen Pilz Risotto aus Graupen oder unseren leckeren veganen Knusperstangen wie vom Bäcker. Aber auch über Salat oder Nudeln gestreut, verleihen Hefeflocken oft den besonderen Kick und lassen keine Wünsche offen.