Wilma-Vegan´s Salatedition

Wie war das noch, vom Salat schrumpft der Bizeps? Von wegen! Egal ob Eisbergsalat, Tomate, Gurke, Frühlingszwiebel, Paprika oder Rucola – Jede Art von Rohkost, die zum klassischen grünen Salat gehört punktet mit gesunden Inhaltsstoffen und gibt Kraft.

Das Tolle am Salat ist doch eigentlich, dass man super easy wirklich jedes Gemüse klein schnibbeln kann, in eine Schüssel wirft und voilá: Da haben wir den Salat!

Das grüne Salatblatt an sich ist zugegebenermaßen relativ geschmacksneutral und so ganz ohne das „gewisse etwas“ relativ langweilig. Wie man das gesunde Grünzeug richtig aufpimpt und sogar den größten Ich-mag-kein-Gemüse-Vertreter überzeugt, zeigen wir euch hier. Bei uns kommt Salat nicht nur im Sommer zum Grillen auf den Teller, sondern über das ganze Jahr verteilt. Fad oder langweilig gibt es bei uns nicht. Oftmals reicht ein leckeres Dressing, knuspriges Salatgranola oder eines unserer leckeren Frischebällchen. Lasst euch inspirieren!

  1. Dressings

Als Soßenliebhaber steht für uns sicher fest, dass jedes leckere Gericht eine Komponente zum Dippen und Tunken haben sollte. Warum also nicht auch beim Salat? Bei vielen von uns ist der Salat nur eine Beilage, die im letzten Moment irgendwie zusammengeschnippelt wird. Salz, Pfeffer, Öl und Essig drüber. Fertig? Kein Wunder, dass das Grünzeug immer übrigbleibt und alle schon „zu satt“ sind, um den Rest zu essen. Nicht mit unseren Dressings. Unterschiedlichste Variationen finden sich schon seit Wilma-Vegan`s Geburtstunde auf unserem Blog. Klassischer Salat? Süßes Balsamico. Fruchtig-leicht? Mango-Minz oder Preiselbeeren-Vinaigrette. Tex-Mex? Tomate-Basilikum.

Mit unseren Dressings rückt ihr euren Salat von der netten Nebenkomponente ins Rampenlicht. Das Beste: Wilma-Vegan`s Dressings sind gesund, einfach zusammengemixt und frei von unnötigen Zusatzstoffen wie bei der gekauften Version.

2. Frischebällchen

Der Salat ist auf dem Teller, das Dressing angemischt und Tomate, Gurke und Co. klein geschnibbelt. Aber irgendetwas fehlt noch? Dann probiert doch mal unsere leckeren Frischebällchen. Die kleinen runden Teile sind der Blickfang auf jedem Teller und super an den individuellen Geschmack anpassbar. Egal ob Gäste zu Besuch sind oder ihr euch einfach mal wieder selbst belohnen wollt, Frischebällchen sind immer eine gute Entscheidung. Inspirieren lassen haben wir uns von einem kleinen Lädchen vom heiß geliebten Viktualienmarkt, das die Käsekugeln frisch rollt und zur Verkostung anbietet.

Am allertollsten: Es gibt einfach so viele Möglichkeiten! Unsere drei Favoriten-Variationen sind eindeutig: Schnittlauch, Tomate-Basilikum und Curry-Dattel. Aber auch Pinienkerne, Rucola, Lauchzwiebel, Sesam oder Mandelsplitter sind tolle Zutaten, die zu den Frischebällchen passen. Wie immer gilt: Ganz nach Geschmack!

3. Der Allrounder

Heute soll dein Salat nicht nur Beilage, sondern Hauptgericht oder sattmachende Komponente beim Grillen sein? Kein Blatt vorm Mund hast du mit Wilmas Kartoffelsalat oder unserem Linsen-Avocado Salat mit Mango. Echte Allrounder, die es schaffen alle wichtigen Nährstoffe einer Mahlzeit in einem simplen Gericht zu vereinen.

Durch sattmachende Zutaten wie Kartoffeln und Linsen wird jeder hungrige Bauch gefüllt. Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen oder Bohnen enthalten reichlich pflanzliches Eiweiß, haben viele Ballaststoffe und begünstigen deinen Blutzuckerspiegel. Yummy!

Unser Couscous-Salat macht’s vor: Der Couscous sorgt für deine Kohlenhydratzufuhr, Kichererbsen decken deinen Proteinbedarf und unterschiedlichstes Gemüse sorgt für Vitamine und Mineralstoffe. Je bunter, desto besser für dich und deinen Körper!

Fernab der Vorzüge aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sind die leckeren Salate echt super zum Mitnehmen geeignet. Einfach in die Lieblings-Brotdose füllen und ab ins Büro, in die Bahn, zum Picknick oder See!

Falls du sonst noch Inspiration zu deinem nächsten Grillfest brauchst, schau doch mal bei Wilma-Vegan´s Grilledition vorbei.

4. Salatgranola

Wir präsentieren, das i-Tüpfelchen auf dem i, die Creme de la Creme, das Nonplusultra der großen Kunst des Salats: Wilma Vegan’s Salatgranola. Könnt ihr unserer Euphorie spüren?

Gerade zu Beginn unserer Neuentdeckung gab es das Granola fast jeden Tag pur als Snack für Zwischendurch oder über Suppe, Salat oder Auflauf gestreut. Lecker! Die herzhafte Abwandlung des klassischen Müsli-Granolas hat es in sich. Die kleinen Körner sorgen bei jedem Bissen für Abwechslung und pimpen euren Salat richtig auf. Wir haben immer ein großes Glas Salatgranola im Vorratsschrank stehen, das nur auf seinen Einsatz wartet.