Wilma-Vegan´s Grilledition

„Habt ihr mal nen Tipp was man so zum Grillen machen könnte?“

Klaro liebe Freunde, und weil Ihr es seid, haben wir sogar ganze 5 Grilltipps zusammengestellt. Ob deftig, klassisch oder süß, jeder kommt auf seine Kosten. Für uns ist Grillen eine Gemeinschafts-aktivität. Man trifft sich mit Freunden im Garten, spielt Spiele, trinkt ein Feierabendbierchen und tauscht sich aus. Es soll allen gut schmecken, jeder muss satt werden und allzu lang in der Küche bzw. am Grill möchte man an solch einem Tag auch nicht stehen. Deswegen hier unsere 5 veganen Grill-Tipps, die einfach zuzubereiten sind, super schmecken und prima Salat, Baguette, Tofuwürstchen –oder was sonst so bei euch auf dem Teller landet­– ergänzen.

Haut rein!

  1. Vegane Tomatenbutter mit Baguette vom Grill

Wir alle kennen die Situation: Man trifft sich zur vereinbarten Zeit am Grill und bringt nicht nur Grillgut, sondern auch einen riesen Hunger mit. Die Glut ist allerdings noch nicht ganz so weit und dann dauert es ja auch noch eine gewisse Zeit bis Alles gar ist. Zur Überbrückung also erstmal ein Stückchen Brot mit Dipp? Na klar! Unsere vegane Tomatenbutter ist ganz einfach zubereitet und schnell auf das knusprige Brot geschmiert. Perfekt geeignet, um den ersten Hunger zu stillen und macht Lust auf mehr. Aber Vorsicht: Wie Oma schon immer sagte, nicht zu viel Brot essen, damit man vor dem eigentlichen Essen nicht schon satt ist.

2. Grill-Pfännchen mit Pilzen

Wer es deftig und rauchig mag, der sollte unseren leckeren Pilz-Pfännchen beim nächsten Grillen unbedingt eine Chance geben. Diese kleinen Schälchen sind wirklich schnell vorbereitet und in Größe und Form dem Hunger sehr gut anpassbar. Was sollen wir sagen? Die Kombination aus Pilz und Zwiebel ist einfach unschlagbar und schmeckt immer gut. Wer heute etwas experimentierfreudiger ist, kann außerdem Knoblauch, Kreuzkümmel, Paprika oder anderes Lieblings-gemüse hinzufügen. Wie immer: Alles kann, nichts muss. So oder so, ein echtes Grill-Geschmackserlebnis.

3. Tempeh-Spieß vom Grill

Was wäre ein Grillnachmittag ohne leckere Spieße? Spieße selber machen und auf den Grill schmeißen hat bei uns zuhause eine lange Tradition. Auch hier kann man wirklich fast Alles aufspießen. Röstaromen des Grills in Kombination einer leckeren Marinade sorgen meist für einen tollen Geschmack. Deftig, rauchig und „Mal etwas Anderes“ zu kreieren, waren unsere Motivation, die wir uns bei der Kreation unserer Tempeh-Spieße vorgenommen hatten.

Die Kombination aus der Süße der Dattel, Säure der Tomate und dem leckeren Umami-Geschmack des Tempehs sorgen wahrlich für den gewissen Pfiff. Kleiner Tipp vorab: Wenn ihr den Tempeh am Abend vorher mariniert und die Marinade nachher über den ganzen Spieß gebt, wird der Grillgenuss noch intensiver!

4. Grillaubergine

Wenn ihr unseren Blog schon länger verfolgt, solltet Ihr bereits wissen, dass wir Auberginen lieben. Wie könnte es anders sein, die Aubergine landet bei Wilma-Vegan natürlich auch auf dem Grill. Unsere Grill-Aubergine ist ein idealer Sattmacher und super Ersatz für das Tofu-Hacksteak oder vegane Grillwürstchen. Röstaromen, Kreuzkümmel, Knoblauch und Misopaste sorgen für einen herzhaften und deftigen Geschmack, der alle Erwartungen an ein Grillgericht erfüllt. Als Inspiration diente uns die asiatische Küche, die traditionell auf die Verwendung von Misopaste als Würzmittel setzt. Den typischen Rautenschnitt der Aubergine haben wir uns hingegen aus der israelischen Küche abgeschaut.

Tipp: Wer mag, kann die fertige Aubergine am Ende kurz wenden, um auch der Oberseite ein rauchiges Aroma zu verpassen. Nicht zu lange auf dem Rost liegen lassen, da ansonsten der leckere Auberginensaft inklusive Marinade verloren gehen kann. Und das wollen wir ja wirklich auf keinen Fall!

5. Gegrillte Schokobananen

Gegrillte Schokobanane? Kann das überhaupt schmecken? Wir geben zu, ein Teil unsere Wilma-Vegan-Crew war bei diesem Gericht äußerst skeptisch, was offenbar auf ein Ich-hasse-warme-Banane-Kindheitstrauma zurückzuführen ist. Die Tatsache, dass wir gegrillte Schokobananen nun doch – einstimmig– zu unseren 5 veganen Grilltipps zählen, spricht also für sich. Die gegrillte Schokobanane schmeckt super! Die gefüllte Frucht ist kein klassisches Grillgericht, schmeckt als Nachtisch aber super lecker und rundet den Grillabend perfekt ab. Die Vorbereitung könnte nicht leichter sein, weswegen auch der größte Kochmuffel keine Probleme haben sollte, mit den Schokobananen als Mitbringsel zum gemeinsamen Grillfest zu punkten: Unsere gegrillten Schokobananen schmecken toll, sind mit nur zwei Zutaten in wenigen Minuten vorbereitet und sorgen für ein richtiges Grillerlebnis.